Ernst A. Plischke erhielt in seinen letzten Jahren einige Auszeichnungen. 1978 bekam er das Ehrenzeichen der Stadt Wien verliehen, 1983 wurde er Ehrenmitglied der Akademie der bildenden Künste, 1987 Ehrenmitglied des „American Institute of Architects“; 1988 erhielt er das Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst, und er wurde zum Ehrenmitglied der österreichischen Gesellschaft für Architektur ernannt.

Plischke stand bis zum Ende seines Lebens mit vielen seiner ehemaligen Studierenden in engem Kontakt, besuchte auch die, die weiter weg lebten und wurde von einigen eingeladen, Vorträge zu halten.

Seine Frau Anna, mit der er ein sehr eng verbundenes Leben führte, starb 1983. Danach entstand in vielen Gesprächen und unter enger Mitarbeit von Elisabeth Breier und Matthias Mulitzer sein Buch Mein Leben mit Architektur, das 1989 publiziert wurde.

Ernst Anton Plischke verstarb im Jahr 1992.

Viele seiner Studierenden engagierten sich nach seinem Tod dafür, sein Andenken aufrecht zu erhalten. Zu seinem 100. Geburtstag fand ein Symposium "100 Jahre Ernst Anton Plischke" statt. Im gleichen Jahr wurde die Ernst A. Plischke Gesellschaft von SchülerInnen und FreundInnen gegründet und der Ernst A. Plischke Preis wurde ins Leben gerufen.