Bei Tamaki, einer neuen Satellitenstadt von Auckland mit 30.000 EinwohnerInnen, wird sichtbar, dass das System von Nae-Nae auch für einen größeren Kern anwendbar ist.

Durch die Angliederung von Gassen an die Höfe-Struktur versuchte E.A. Plischke, jedem Schematismus entgegenzuwirken. Ähnlich wie schon bei Trentham strebte er eine klare Differenzierung des Straßensystems an. Durch variierende Haustypen und Einbeziehung individueller Wohnbedürfnisse entwickelte er ein modernes, abwechslungsreiches Konzept für das Wohngebiet.

Für jedes dieser multi-units 1 von Tamaki war ein großer Vorgarten vorgesehen, der aber auch zu einem gemeinsamen, gegen den Verkehr abgeschlossenen Kinderspielplatz umfunktioniert werden konnte. Im Gegensatz zu langen Reihen von Einzelhäusern wirkt diese Lösung raumbildend und lässt eine gezielte Pflanzung von Bäumen und Sträuchern zu. Im Falle einer Umwidmung des Raumes sollte aber keinesfalls der gewonnene Grund zu einer weiteren Steigerung der Wohndichte in vorstädtischen Gebieten führen.

1 Drei, höchstens vier Hauseinheiten ergeben ein Unit.